Die Landmaschine Nummer 1

Kramer Traktor-Kramer Traktoren

Im Jahre 1925 wurden am Rande des Schwarzwaldes von den Gebrüdern Kramer bereits die ersten Motormäher zusammengebaut. Sie waren die ersten, die damals in Deutschland solche Motormäher und Traktoren gebaut haben. Auch wenn die Maschinen in der heutigen Zeit sehr simpel und einfach erscheinen, so haben sie zu ihrer damaligen Zeit das Leben der Landwirte sehr revolutioniert.

Kramer Traktoren, die unterschiedlichen Modelle

Im Jahre 1932 …

Lamborghini Traktor-Lamborghini Traktoren

Ja, es muss sich nicht immer gleich um einen Sportwagen handeln, wenn man von einem Lamborghini spricht. Die Firma Lamborghini stellt neben den so bekannten Sportwagen auch Nutzfahrzeuge für die landwirtschaftliche Nutzung her. Neben der wirklich einmaligen Optik, die ein Lamborghini Traktor aufweist, hat ein Lamborghini Traktor auch eine sehr fortschrittliche Technologie zu bieten.

Die Optik der Lamborghini Traktoren

Auch unter Landwirten gibt es solche …

Kubota Traktor-Kubota Traktoren

Kubota Traktoren werden von der japanischen Firma Kubota produziert, die ihren Firmansitz in Osaka hat. Kubota produziert verschiedene Baumaschinen für die Landwirtschaft. Produziert werden neben den bereits bekannten Kubota Traktoren auch Radlader, Minibagger und auch Verbrennungsmotoren und Rasenmäher. Das Unternehmen kann  bereits mit einer langjährigen Firmengeschichte aufwarten, denn es wurde bereits im Jahre 1890 gegründet. Der aktuelle Präsident des Unternehmens heißt Daisuke Haitaka.

Die Diesel

Lindner Traktor-Lindner Traktoren

Die Firma Lindner Traktoren erfreut sich ebenfalls einer langjährigen Firmengeschichte, die ihren Beginn im Jahre 1946 hatte. Gründer der Firma ist Herr. Ing. Hermann Lindner, der einer 15 köpfigen Familie von Bergbauern. Hermann Lindner stammt aus Breitenbach und bekam, nachdem er auf seine gegenläufige Doppelluftschraube ein Patent bekommen hatte, für seine erfinderischen Leistungen den Ingenieurtitel verliehen.

Lindner Traktoren heute

Die ersten Traktoren wurden handwerksmäßig im …

Lanz Traktor-Lanz Traktoren

Wer einen Ackerschlepper wollte, der kaufte eine Lanz Bulldog. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dieser von der Firma Heinrich Lanz AG verkauft. Später ging die Firma an John Deere über. Diesem Ackerschlepper ist es zu verdanken,  dass der umgangssprachliche Gebrauch von Bulldog für Traktor in Mode kam.

Vorteile des Lanz Traktor

Der Name Lanz Bulldog entstand durch das Aussehen der ersten Bulldog-Motoren und ist bis …

Die Geschichte der Schlüter Traktoren

Um die Jahrhundertwende gründete Anton Schlüter sein Unternehmen zur Fertigung von Benzin- und Vielstoffmotoren, welches später Schlüter Traktoren herstellte. 12 Jahre danach konnte die Firma eine eigene Gießerei in Freising erwerben. Neue Gebäude wurden entworfen und gebaut. Ein Jahr später wurde das Versuchszentrum für Landtechnik gebaut, der Schlüterhof. 1915 wird das dritte Werk der Schlüter Werke fertiggetellt. Es besitzt eine Gesamtfläche von 100 Tausend Quadratmetern. …

New Holland Traktoren

New Holland Traktoren

New Holland Traktoren gehören weltweit zu den führenden Traktoren. Der Hersteller bietet eine umfassende Anzahl an New Holland Traktoren, so dass nahezu jeder Anwender das passende Fahrzeug für sich finden kann. Dabei stellt das Unternehmen auch preisgünstige Lösungen her, so dass das Budget der Landwirte nicht zu stark belastet wird. New Holland konnte mit seinen Traktoren in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise …

Eicher Traktoren

Pflügt man den Acker weicher, fährt man einen Eicher

Es gibt immer noch einige nennenswerte Traktoren in Deutschland, viele von ihnen haben aber inzwischen das zeitliche gesegnet und sind vom Markt verschwunden. So passierte es auch mit den Traktoren von Eicher. Wie alle Unternehmen dieser Art, begann der Aufstieg nach dem zweiten Weltkrieg. Die ersten Traktoren wurden noch mit Motoren von Deutz und MWM angetrieben. …

Holder Traktor

Holder, der Verfolger auf dem Traktorenmarkt

 Wie bei vielen Unternehmen, handelt es sich auch bei der Firma Holder um eine sehr alte Traditionsschmiede, die sich 1930 einen Namen mit einachsigen Motorfräsen verschafft hat.

Der Aufstieg begann dann 1953 mit einem Vierrad- Traktor unter der Typenbezeichnung B10.


 

Schon 1954 folgte ein Allrad- Traktor mit einer bis dato nicht da gewesenen raffinierten Knicklenkerbauweise unter der Bezeichnung …

Fendt Traktoren

Wer harte Arbeit in der Landwirtschaft kennt, greift zu Fendt

Das Traditionsunternehmen Fendt wurde 1925 von J. G. Fendt gegründet, mit dem Ziel Traktoren zu bauen, was auch gelang. Schon ein Jahr später erschien der erste Traktor mit einem Dieselmotor. Das war der Start für den ersten europäischen Kleintraktor mit einem Dieselmotor, welcher gerade mal 6 PS leistete. Schon 1935 lieferte Fendt unter der Schirmherrschaft …

© Trecker, alle Rechte vorbehalten.